Barettfarbe

Es gibt sechs Barettfarben die die Truppengattungen, beziehungsweise die Verwendungsreihe in Kategorien zusammenfassen.
Grüne Baretts werden von Infanteristen wie Jägern und Panzergrenadieren getragen
Bordeauxrot ist die Farbe der Fallschirmjäger, des KSK sowie der Heeresflieger.
Die Panzertruppen, darunter auch Aufklärer tragen schwarz.
Korallenrote Baretts gibt es in Truppenteilen der kampfunterstützenden Truppen wie Artellerie, Flugabwehr, Pioniere, ABC-Abwehr, Operative Informationen, Nachschub, Feldjäger und Fernmelder.
Offizieranwärter tragen marineblaue Baretts, ähnlich den Marineschutzkräften.

Bild: Sebastian Wilke/Bundeswehr

5 Kommentare

  1. Gedienter

    Was ist mit den verschiedenen Barettfarben der früheren Panzerbrigade 33 in Celle? Welcher Gruppe wurde welche Barettfarbe zugewiesen?

  2. Heinrich Ahlborn

    Bei Google finde ich überall die Angabe sechs Barett Farben für die BW. Aufgeführt werden aber jeweils nur fünf: Blau, Bordeauxrot, Korallerot, Grün und Schwarz. Werden die Tellermützen der Marine jetzt etwa auch als Barett geführt? Dann käme noch weiß für den Winter hinzu. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grtüßen

  3. Michael A. Schmiedel

    Hallo!
    Ich sah heute eine Soldatin, die ein schwarzes Barett mit dem Artillerie-Abzeichen trug, dazu roten Litzen an den Schulterklappen, die noch ohne Rangabzeichen waren. Wie ist das einzuordnen?

Kommentar schreiben