Fallschirmjäger beschützt im Zug Frau vor Angriff

Ein alkoholisierter Mann bedrängt während einer Zugfahrt von Hannover nach Bremen eine Frau. Der Gefreite Ümit Taskin vom Fallschirmjägerregiment 31 in Seedorf eilt ihr zu Hilfe und hält den Mann fest, bis die Bundespolizei kommt. Dafür ist Ümit am 10. Oktober vom Kommandeur der Luftlandebrigade 1, Brigadegeneral Dirk Faust, ausgezeichnet worden.

Gefreiter Ümit Taskin steht mit dem Coin, einer Münze, die er für sein vorbildliches Verhalten bekommen hat, vor der Fallschirmjäger-Kaserne in Seedorf. Bild: Bundeswehr/Timo Stockart

Als der alkoholisierte Mann in einem Zugabteil die Frau körperlich bedrängte, schritt Ümit entschlossen ein und stellte sich zwischen die Frau und den Mann. Daraufhin griff der Mann Ümit körperlich an. Der Soldat alarmierte mit anderen Reisenden die Polizei, die den Angreifer letztendlich am Bremer Hauptbahnhof festsetzte.

Für sein vorbildliches Verhalten verlieh der Kommandeur der Luftlandebrigade 1, Brigadegeneral Dirk Faust, dem Gefreiten Taskin eine speziell geprägte Münze, den sogenannten Commander‘s Coin und überreichte sie ihm persönlich.

Auch die Bundespolizei lobte Taskins Verhalten. Ein Vertreter, Polizeioberrat Dennis Meyer, reiste dafür an den Standort des Soldaten in Seedorf, um ihm persönlich für sein Handeln zu danken. „Herr Taskin hat in der Situation beispielhaft reagiert. Wir als Bundespolizei danken ihm für seinen Mut, denn dies ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Nicht nur, dass er Zivilcourage in der Situation zeigte und der Frau half, sondern auch, dass er zusätzlich zur Aufklärung des Ereignisses den Kollegen der Bundespolizei für Zeugenaussagen bereitstand“, so Meyer.

Titelbild: Symbolbild – Bundeswehr/Gerrit Burow

Kommentar schreiben