Mit dem Jahr 2014 endet auch die Bundeswehr Mission ISAF in Afghanistan. Mehr als 150.000 deutsche Soldatinnen und Soldaten waren in den vergangenen 13 Jahren im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland in Afghanistan. Zu Spitzenzeiten waren mehr als 5.500 Soldaten in Afghanistan stationiert.

Die International Security and Assistance Force (ISAF) war damit der größte Einsatz in der Geschichte der NATO und auch der Bundeswehr. In den 13 Jahren des Afgahnistan Einsatzes sind 55 Soldaten im Gefecht gefallen und durch andere Zwischenfälle ums Leben gekommen. 55 Menschen – deren Söhne, Väter, Töchter oder Mütter – die in ihren Familien, ihrem Freundeskreis und der Gesellschaft eine große Lücke hinterlassen haben. Dazu gibt es viele Soldatinnen und Soldaten die mit den Folgen des Einsatzes zu kämpfen haben, entweder durch körperliche Wunden oder auch psychische in Form von PTBS. Die Einsatzredaktion ISAF des Radio Andernach hat deshalb die Aktion „Unvergessen“ ins Leben gerufen. Mit der Aktion sollen die Familien und die einsatzgeschädigten Soldatinnen und Soldaten unterstützt werden. Schirmherr ist der Kommandeurs TAAC North, Brigadegeneral Harald Gante.

Tragen Sie dazu bei dass Gefallene, Versehrte und Verwundete dieses Einsatzes und ihre Familien „Unvergessen“ bleiben.

Nachdem ISAF Einsatz kommt die Mission „Resolute Support“, an der auch zukünftig noch mehr als 12.000 Soldaten im Einsatz sein werden, darunter immer noch 850 deutsche Soldaten.

anja-niedringhaus-afghanistan

Ein deutscher Soldat feiert seinen 34. Geburtstag während einer längeren Patrouille bei Yaftal e Sofla, in den Bergen von Feyzabad. Das Bild wurde von der in Afghanistan erschossenen deutschen Journalistin Anja Niedringhaus im Jahr 2009 aufgenommen. Bild: AP Photo/Anja Niedringhaus

 

Spendenkonto

BwSW Spendenkonto Auslandseinsatz
Bankleitzahl: 37050198
Kontonummer: 301333
Verwendungszweck: Unvergessen
IBAN: DE31 3705 0198 0000 3013 33
BIC: COLSDE33

Die Aktionsseite auf der Homepage Radio Andernach

Titelbild: Bundeswehr/Bienert

Trackbacks for this post

  1. Rückblick auf 13 Jahre ISAF Einsatz der BundeswehrBundeswehr Lexikon

Schreibe einen Kommentar

Klasse. Es freut uns, dass du den Artikel kommentieren willst. Achte bitte auf die Netiquette

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>