Schützenpanzer Puma

Der Puma ist ein gepanzertes Gefechtsfahrzeug der Panzergrenadiere. Er verfügt über eine vollstabilisierte Maschinenkanone, mit der Ziele aus der Fahrt heraus in einer Entfernung von bis zu 3.000 Metern präzise bekämpft werden können. Die Besatzung sitzt unter Panzerschutz und nutzt Winkelspiegel und drei Monitore, um zur Sicherung und Aufklärung aufgesessen beizutragen. Integrierte Führungssysteme sorgen dafür, dass der Kommandant auch von abgesessenen Kräften Informationen erhält.

Schützenpanzer Puma im Rahmen der taktischen Einsatzprüfung auf dem Truppenübungsplatz in Bergen, am 08.07.2014. Bild: Bundeswehr/Jane Hannemann

Technische Daten des Schützenpanzer Puma

Motorleistung:800 kW/1088 PS
Geschwindigkeit:70 km/h
Fahrbereich:460 km
Besatzung:3 + 6
Bewaffnung:Maschinenkanone 30 mm
Maschinengewehr MG4
Gefechtsgewicht:43 t

Testumgebung aktiviert!

Die Technik des Puma im Video

Der Schützenpanzer PUMA der Bundeswehr – wendig, sicher, durchsetzungsfähig. Er soll demnächst den MARDER ersetzen und die Lücke zwischen leichten Infanterie-Kräften und schweren mechanisierten Kräften schließen. In Rekordzeit wurde der PUMA entwickelt. Von der dreidimensionalen CAD-Darstellung bis hin zur Erprobung der Vorserienfahrzeuge zusammen mit der Bundeswehr dauerte es gerade mal sechseinhalb Jahre. Die Serienfertigung läuft bereits seit 2009.

Testumgebung aktiviert!

Kommentar schreiben